Österreichische Physikalische Gesellschaft
Archiv
  
  
  
Suche auf der ÖPG-Website:
   
   
  Seitenkontrast einstellen  
   
 

Archiv der wissenschaftlichen Mitteilungen und Berichte der ÖPG

Vollständige Liste der Mitteilungen anzeigen

Prof. Dr. Peter Maria Schuster verstorben  (Erstellt: 29.12.2019)

Peter Maria Schuster; Bild © W.G. Blaschnek 2015

Die Österreichische Physikalische Gesellschaft trauert um ihr Ehrenmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied Prof. Dr. Peter Maria Schuster, der uns am 26.12.2019 völlig unerwartet für immer verlassen hat.

Die Verdienste von Peter Maria Schuster um die Physik in Österreich, die auch zu seiner Ernennung zum Ehrenmitglied der ÖPG führten, sind mannighaft: Von der Erforschung und literarischen Aufbereitung der Biographien zahlreicher schon zum Teil in Vergessenheit geratener österreichischer Physikerinnen und Physiker über die Organisation von Veranstaltungen zur Geschichte der Physik bis zum Aufbau der für Österreich einmaligen Schausammlungen in Pöllau bei Hartberg. Er war auch die treibende Kraft für die Genehmigung von vier EPS Historic Sites in Österreich, von denen die beiden in Wien gelegenen bereits eröffnet werden konnten.

Mit ihm verlieren wir wohl eine der aktivsten Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Physikgeschichte europaweit. Sein Ableben hinterlässt eine schmerzhafte Lücke. Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.

(29.12.2019)

Nachruf auf Prof. Dr. Peter Maria Schuster

Nachruf in ORF Steiermark

Nachruf in Facts and Info from the European Physical Society | e-EPS Jänner 2020

zum Seitenanfang
© Österreichische Physikalische Gesellschaft (ZVR: 459787108) 1997 - 2021