Österreichische Physikalische Gesellschaft
Archiv
  
  
  
Suche auf der ÖPG-Website:
   
   
  Seitenkontrast einstellen  
   
 

Archiv der wissenschaftlichen Mitteilungen und Berichte der ÖPG

Vollständige Liste der Mitteilungen anzeigen

em. o.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut Rauch verstorben  (Erstellt: 04.09.2019)

Helmut Rauch

Mit großer Bestürzung erfahren wir vom Ableben von em. o.Univ.-Prof. Dr. Helmut Rauch, der uns am 2. September 2019 für immer verlassen hat. Helmut Rauch war nicht nur ein herausragender Wissenschaftler, dessen Verdienste an dieser Stelle unmöglich in vollem Umfang aufgezählt werden können; er hat auch in der ÖPG in zwei Perioden als Präsident (1995 - 1996 und 2005 - 2006) wichtige Weichenstellungen vorgenommen. In Würdigung dieser seiner Verdienste hat ihn die ÖPG erst im Vorjahr zu ihrem Ehrenmitglied ernannt.

Mit Helmut Rauch verliert die österreichische Physik eine ihrer herausragendsten Persönlichkeiten. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und allen, die mit ihm befreundet waren.

(04.09.2019)

Nachruf der Technischen Universität Wien

zum Seitenanfang
© Österreichische Physikalische Gesellschaft (ZVR: 459787108) 1997 - 2021