Austrian Physical Society
Archive
  
  
  
Search on the OePG website:
   
   
  Set Page Contrast  
   
 

Archive of the Scientific News and Reports of the OePG

Display complete list of items

Tiroler Quantencomputer faktorisiert Zahlen effizienter  (Created: 2016-03-03)

Der Shor-Algorithmus löst ein jahrtausendealtes Problem, nämlich die Primfaktorzerlegung von Zahlen; Bild © IQOQI/H.Ritsch

Der Shor-Algorithmus ist der wohl bekannteste Quantenalgorithmus. Er löst ein jahrtausendealtes Problem, nämlich die Primfaktorzerlegung von Zahlen. Innsbrucker Physiker um Rainer Blatt haben nun gemeinsam mit Wissenschaftlern am MIT um Isaac Chuang diesen Algorithmus in einem Ionenfallen-Quantencomputer so effizient umgesetzt, dass er auch für größere Zahlen anwendbar wird.

(03.03.2016)

Mehr...

to the top of the page
© Austrian Physical Society (ZVR: 459787108) 1997 - 2018